Das Erste was nach der Idee zu diesem Vorhaben geschah, war natürlich das Sammeln von Informationen über die Länder allgemein, sowie parallel dazu Erkundigungen über Visabestimmungen und Impfvorschriften einzuholen. Dank eines nicht ganz unbekannten Internetauktionshauses, sowie anderer Bücherdealer, waren wir schon bald im Besitz einer stolzen Menge von Reiseführern, die es nun galt durchzuarbeiten und Notizen zu machen, da wir unmöglich die ganzen Bücher mitschleppen konnten.
Erwartungsgemäss nicht ganz preiswert war die Impfgeschichte. Zur Information für Interessierte habe ich aufgelistet, was ich an der Uniklinik Leipzig im Einzelnen bezahlt habe.
Beratungsgebühr: 9 Euro
1. Impftermin: Tollwut (Rabipur) 45 Euro, Hepatitis A und B (Twin-rix) 49 Euro, für die Impfleistung u. Dokumentation 7 Euro und einen Posten namens Parallelimpfung 3 Euro
2.Impftermin: Tollwut (Rabipur) 45 Euro, Impfleistung u. Dokumentation 7 Euro
3. Impftermin: Tollwut (Rabipur) 45 Euro, Gelbfieber (Stamaril) 10 Euro, Impfleistung u. Dokumentation 7 Euro, Parallelimpfung 3 Euro
4. Impftermin: Hepatitis A und B (Twin-rix) 49 Euro, Impfleistung u. Dokumentation 7 Euro
5. Impftermin: Hepatitis A und B (Twin-rix) 49 Euro, Typhus (Typhim Vi) 20 Euro, Impfleistung u. Dokumentation 7 Euro, Parallelimpfung 3 Euro
Alles in allen also 365 Euro
.

Dazu kommen noch die Malariamedikamente, bei denen wir uns für Lariam als Prophylaxe und Resochin (Chloroquin) als Stand-by-Medikation entschieden haben.

Da ich seit ein paar wenigen Tagen nicht mehr in die Kategorie "unter 30" falle, musste ich mir im Gegensatz zu Romy, die von Berlin über Madrid nach Quito fliegt, eine etwas kompliziertere Flugroute zusammenbasteln, um nicht das dreifache zu bezahlen.
Meine Odysee führt mich von Leipzig nach Frankfurt/M., von dort nach London, dann nach Miami und anschließend nach Caracas, wo ich auf dem Flughafen die Nacht verbringen werde und am nächsten Morgen dann weiter nach Bogota und dann nach Quito fliege.

Irgendwie zu der Reisevorbereitung dazu, gehörte auch unsere kleine Andalusienrundreise Anfang Juni, von der ihr hier ein paar Fotos sehen könnt.

Ausrüstung:
Hier ist nur das Notwendigste zu sehen was mit muss.   . . . zu mindestens glaube ich das bis jetzt. Schade nur das nicht alles in den Rucksack paßt und ein Koffer etwas hinderlich sein könnte
Leider laesst der Blick auf die Checkliste aber auch kaum noch Spielraum um etwas auszusortieren.

Letztendlich passte dann doch alles in den Rucksack, wenn auch das Gewicht mit 23 kg erheblich ueber den von mir angestrebten 16 kg lag.